BIF's triatlon-gruppe

13.07.2019
Bredsted IF beim Triathlon „Gegen den Wind“ in St. Peter-Ording
Das gesamte BIF Triathlon Team war ganz begeistert von diesem Triathlon. St. Peter-Ording liegt dicht dabei, aber keiner von uns kannte den Wettkampf aus eigener Erfahrung. Am Ende hat uns die einfache und unkomplizierte Organisation sowie die ungewöhnliche Streckenführung echt gut gefallen. Die Bedingungen waren Wind, frische Luft (15 Grad), und eine Ahnung von Nieselregen. Jedoch kam am Nachmittag die Sonne durch und es wurde recht angenehm. Erst aber ging es für alle „gegen den Wind“ einen Kilometer über den Strand zum gemeinsamen Start aller Schwimmer, es waren über 700 gemeldet. Während sich Kerstin tapfer durch die recht hohen Wellen kämpfte, begaben Torsten und ich uns zum Umkleiden zurück, die Hälfte der Strecke im Laufschritt. Das war auch echt nötig wie sich herausstellte, denn nach dem Umziehen betraten wir gerade die Wechselzone, als bereits die ersten Schwimmer auf die Radstrecke gegangen waren. Gerade erst war ich in den Radschuhen, als Kerstin nach gut 25 Minuten (die 1.500 Meter hatte sie bei den Bedingungen eigentlich auf 40 Minuten geschätzt) schon einlief und es quasi zu einem „fliegenden Wechsel“ kam. Leider gab es auf der Radstrecke keine günstige „Strömung“ sondern meistenteils kräftigen Seitenwind. Nach 2 Runden oder 40 km, ich war gerade warmgefahren, kam ich in die Wechselzone – hier wartete überraschenderweise noch eine große Herausforderung, nämlich ca. 500m in Radschuhen laufend auf Holzbrettern und anschliessend durch tiefen Sand, bevor ich an Torsten weitergeben konnte. Der staunte auch nicht schlecht, denn die Laufstrecke führt ebenfalls durch tiefen Sand und anschließend auf festem Kies durch die Dünen, mit so einigen Höhenmetern. Doch er kam gut klar und zügig ins Ziel. Unsere Zeit am Ende war 2:33:56, oder Platz 10 von 16 Staffeln und schnellste aus Nordfriesland. Danke auch an Carmen für die Unterstützung und den tierischen Begleitschutz!
15.9.2018
Bredsted IF beim Aarhus Ironman 5150
Zum ersten Mal nahm die Staffel vom Bredsted IF an einem Triathlon im Königreich teil. Die Veranstaltung war deutlich kleiner als in Damp oder in Glücksburg. Im Grunde ist der KMD Ironman 5150 eine olympische Distanz, die wir einmal an einer 1/2-Tages-Veranstaltung ausprobieren wollten. Trotz des Jahrhundertsommers begann der fliegende Start zum Schwimmen gleich mit einem heftigen Regenschauer. Kerstin kam auf der 1,5-km-Strecke unangenehm mit einer Feuerqualle in Kontakt. Die 40-km-Radstrecke war sehr holperig, der Running Gag war, auf dem schnellsten Teil der Strecke die 6-mal durchfahren werden musste, jedes mal durch dieselbe große Festgesellschaft zu rasen. Die 10-km-Laufstrecke führte über eine Chaussee und durch den Wald. Mit einer sonnigen Stadtrundfahrt beendeten wir diesen schönen Tag. Unsere Staffel landete auf Platz 3, allerdings waren auch nicht viele Staffeln am Start. Für uns ein schönes Erlebnis mit netten Gesprächen, insgesamt fühlten sich die Teilstrecken ein wenig nach „Sprint“ an – es war recht schnell vorbei, nachdem man gestartet war. Ein Bonus war der inklusive Burger, ein Manko waren die fehlenden Duschen.
Bereits im Juni war die Staffel des Bredsted IF beim zweiten und letzten Ostseeman 113 in Damp vertreten. Wir waren mit 2 Bullis am Vortag angereist und übernachteten am Veranstaltungsort. Wir hatten die einmalige Gelegenheit, beim Public Viewing am Strand und bei Sprühregen die Deutsche Fußballnationalmannschaft glücklich gegen Schweden siegen zu sehen. Der nächste Tag war trotz des Jahrhundertsommers kühl und wolkenverhangen mit einzelnen Schauern. Kerstin meisterte die Wasserstrecke superschnell, Jan kam mit feuchtkalten Füßen aber sonst heil von der Radstrecke zurück, und Torsten gab alles auf dem Laufparcours. Angesichts der Bedingungen waren wir mit unseren Zeiten zufrieden!

 

Fotos: Jan Ö.Meier

BIF deltaget med to hold i OSTSEEMAN113 i Damp

Søndag, den 09.07. kl.9:45  var vi klar – to hold fra BREDSTED IF startede i de bedste vejr ved stranden i Damp. Vores to damehold blev vi nødt til at besætte med nye folk, fordi BIF´s damer ikke kunne deltage.

Til sidst vandt dameholdet 4 minutter før herreholdet; vi kunne næsten have lavet et fælles målbillede.

Læs mere her...

BIF med to hold på OSTSEEMAN113 i Damp

Søndag, den 09.07. kl.9:45  var vi klar – to hold fra BREDSTED IF startede i de bedste vejr ved stranden i Damp. Vores to damehold blev vi nødt til at besætte med nye folk, fordi BIF´s damer ikke kunne deltage.

Til sidst vandt dameholdet 4 minutter før herreholdet; vi kunne næsten have lavet et fælles målbillede.

Ved 18 graders vandtemperatur var Marie 13 minutter hurtigere end Martin, et forspring, som herrerne i det videre forløb ikke kunne indhente. Cykelløbet var kendetegnet ved høj hastighed og på grund af de mange sving heller ikke ufarlig, løbeturen vanskelig på grund af den dybe sand og mange turister på strækningen.

Alle deltagere havde en dejlig dag, vi kom alle uden mén i mål og havde gjort os fortjent til finisher-shirtene.

 OSTSEEMAN 113

1,9 km svømning

90 km cykling

21 km løb

Bredsted IF II

Marie Weinbach (på billedet 2. fra. venstre)

Melanie Fliedner (3. fra. venstre)

Miriam Ullrich (venstre)

Tid: 5 timer, 13 minutter

Bredsted IF I

Martin Morzik (2. fra højre)

Jan Ö. Meier (3. Fra højre)

Torsten Staupe (højre)

Tid: 5 timer, 17 minutter

Stäljmun 2016

Tre mindretalshold fra Bredsted lF deltog i Herrenkoog Triathlon ”Stäljmun”

BIF's  for 3 år etablerede og nye rekreative triatlonopdeling af Bredsted IF, deltog med 3 hold på den 26. og desværre sidste Herrenkoog triatlon "Stäljmun".

 

Præcis til begyndelsen af konkurrencen endte den kolde vedvarende regn og det blæsende, solrige vejr var der for alle sportsfolk generelt gode forhold. Der skulle overvindes mellemdistancen på 2 km svømning, 84 km cykling og 20 km løb.

Kvinde-teamet fra BIF med Iris Morzik (svømning) Swantje Beck (cykling) og Julia Schweigert (løb) kom til deres absolutte præmiere i målet efter 6:01 timer.

For mændene med Martin Morzik (svømning), Jan Ö. Meier (cykling) og Jan Matzen (løb) var det for anden gang, efter en hedebølge i sidste år, at de startede i mellemdistancen og kunne forbedre deres kamp med 22 minutter med 5:32 timer.

BIF´s ”Jedermänner”-hold med Volker Groschinski, Holger Andresen og Torsten Staupe blev målt med 01:30 time (500 m / 24 km / 5 km). Det vigtigste er, at alle vore sportsmænd ankom sunde, skadefrie og muntert til målestregen.

 

Sammen søger nu alle medlemmer på triatlonholdet nye udfordringer! 

 

Fotos: Heinke Matzen, Claudia Goos, Torsten Staupe og Jan Ö. Meier

                  Vi gjorde det: Ostseeman den 02.08.15

                Finish: 12 timer, 40 minutter, 33 sekunder

Flensborg Avis er officiel sponsor af BIF's triatlon-gruppe

Støt vores sponsor, den støtter os!

Kilde: Flavis den 06.08.2015

BIF's triatlon-gruppe består af Martin Morzik (svømning), Jan Ö. Meier (cykling) og Jan Matzen (løb). Læs mere om vores sportsfolk her...

Siden påske har de intensivt trænet på de nordfrisiske veje og vandløb for at forberede sig på Ostseeman i Lyksborg som de gennemførte med success den 02.08.2015 - se film forneden!

Julius Matzen (crew), Jan Matzen (løb), Jan Meier (cykling) og Martin Morzik (svømning)

04.07.15: Generalprøve til Ostseeman: Herrenkoog Triathlon Stäljmun

Herrenkoog Triathlon (Stäljmun) har været vores "generalprøve" til Ostseeman. Vi har gennemført følgende discipliner:

 

2000 meter svømning (Martin Morzik) 44:24 minutter

84 km cykling (Jan Ö. Meier) 3:07 timer og

20 km løb (Jan Matzen) 2:02 timer.

Kilde: Flensborg-Avis den 06.05.2015
Kilde: Flensborg-Avis den 06.05.2015

Stäljmun 2014